Prepaid Kreditkarte mit Hochprägung

Prepaid Kreditkarte mit HochprägungEine Prepaid Kreditkarte mit Hochprägung ist ein Angebot für Karteninhaber, die besonderen Wert auf den Look einer „echten“ Kreditkarte legen. Ansonsten bietet eine hochgeprägte Prepaid Karte nur wenige Vorteile gegenüber einer normalen Kreditkarte auf Guthabenbasis.

Bei der Herstellung herkömmlicher Kreditkarten werden die Buchstaben und Zahlen auf der Rückseite der Karte üblicherweise so tief eingestanzt, dass auf der Vorderseite ein „fühlbares“ Relief entsteht. Dies nennt man Hochprägung. Hochgeprägt werden in der Regel die Kartennummer und das Gültigkeitsdatum. Bei Prepaid Kreditkarten werden diese Daten dagegen nur auf die Karte aufgedruckt, so dass man sie nicht „erfühlen“ kann. Die Prägung ist meist der einzige sichtbare Unterschied einer Prepaid Kreditkarte zu einer normalen Kreditkarte.

Hier zu den Prepaid Kreditkarten mit Hochprägung »

Der Wunsch nach Verwechselbarkeit

Nicht jedem Inhaber einer Prepaid Karte gefällt dieser Unterschied. Da Prepaid Kreditkarten nur auf Guthabenbasis funktionieren und auch ohne Bonitätsprüfung und Schufa-Abfrage erhältlich sind, wird von manchem befürchtet, man signalisiere beim Einsatz der Karte schlechte Bonität und geringe Zahlungsfähigkeit. Deshalb besteht ein Wunsch nach hochgeprägten Prepaid Kreditkarten, die sich äußerlich nicht mehr von „richtigen“ Kreditkarten unterscheiden lassen.

Einige Kartenanbieter sind diesem Bedürfnis nach „Verwechselbarkeit“ mittlerweile entgegengekommen und bieten auch Prepaid Kreditkarten mit Hochprägung an. Dieses Angebot hat seinen Preis, denn wegen der höheren Herstellungskosten und des größeren Risikos eines Kartenmissbrauchs sind die Gebühren in der Regel etwas höher als bei Prepaid Karten mit Normaldruck. Auch die Auswahlmöglichkeiten sind begrenzt, denn Prepaid Karten ohne hochgeprägte Daten sind die Regel. Von der Funktionalität gibt es bei Prepaid Kreditkarten mit und ohne Hochprägung praktisch kaum einen Unterschied. Beide Varianten können zum bargeldlosen Zahlen, bei Online-Shopping und zum Bargeldabheben eingesetzt werden, sofern vorher ein entsprechendes Guthaben auf die Karte geladen wurde. Das ist das Prepaid-Prinzip und der wesentliche Unterschied zur normalen Kreditkarte.

Hochgeprägte Prepaid Kreditkarte und Imprinter

Einen möglichen Vorteil bieten hochgeprägte Prepaid Karten, wenn beim Kartenlesen noch sogenannte Imprinter eingesetzt werden. Bei diesen „Ritsch-Ratsch“-Geräten werden die Kartendaten noch mechanisch – und nicht wie sonst üblich – elektronisch gelesen. Dazu sind hochgeprägte Kartendaten zwingend erforderlich, weil der Imprinter die Karte sonst nicht „erkennen“ kann. Bei uns sind die Imprinter allerdings praktisch verschwunden, in den USA sind sie noch gelegentlich im Einsatz, werden aber auch dort immer mehr durch elektronische Kartenlesegeräte verdrängt.

Der Imprinter eröffnet tendenziell Möglichkeiten zum Kartenmissbrauch, weil hier keine elektronische Überprüfung möglich ist, ob die Karte gedeckt ist bzw. ein ausreichendes Guthaben besteht. Deshalb ist zum Beispiel VISA in den USA seit 2008 dazu übergegangen, generell keine hochgeprägten Kreditkarten mehr auszugeben. Damit unterscheiden sich dort auch normalgedruckte Prepaid Kreditkarten nicht mehr unbedingt von herkömmlichen Kreditkarten.

Hier zu den Prepaid Kreditkarten mit Hochprägung »

Angebote vergleichen

Einen anderen Nachteil von Prepaid Karten, die in der Regel fehlende Einsatzmöglichkeit für Mietwagenbuchungen, beseitigt auch eine hochgeprägte Prepaid Kreditkarte nicht. Denn hier ist nicht die Prägung das Problem, sondern der fehlende Kreditrahmen. Zusammenfassend bleibt daher festzustellen, dass hochgeprägte Prepaid Kreditkarten vor allem einem emotionalen Bedürfnis entgegenkommen, der funktionale Mehrwert gegenüber normalen Prepaid Karten ist dagegen gering. Wem dies etwas wert ist, für den ist die hochgeprägte Prepaid Karte eine Option. Mit unserem Vergleich lässt sich einfach feststellen, welches Angebot günstig ist.